Babywald

wurzeln

Ein altes Sprichwort sagt: Pflanze Deinem Kind einen Baum zur Geburt oder Taufe gleichsam als Symbol des Lebens.

Am Anfang ist immer eine Idee, gleichsam eine Vision, nämlich die Vision eines Kinderwaldes. Ein Kinderwald der im geistigen Sinne nachhaltig und für Generationen wirken soll. Aus diesem Grund schenkt die Marktgemeinde Spannberg jeden Spannberger Erdenbürger ein Bäumchen zur Geburt. 

Wenn wir nun als Gemeinde diesen Lebensbaum schenken, führen wir einerseits damit eine alte Tradition weiter, andererseits schenken eben diese Lebensbäume den jungen Menschen den so wichtigen Bezug zur Natur und symbolisieren zugleich das eigene Werden und Wachsen.

Diese Lebensbäume können sowohl im privaten Bereich, als auch auf öffentlichem Grund der Gemeinde gepflanzt werden.

Für jene Eltern, die die Aufforstung auf öffentlichem Gut vornehmen wollen, ist der Termin für die Baumpflanzung im bereits bestehenden Kinderwald der 1. Samstag im April im Bereich der Gaisrüppen, in der Nähe des Radweges. Eine gesonderte Einladung mit der Auswahlmöglichkeit der Bäume ergeht zeitgerecht.

Wir hoffen mit diesem Schritt einen langzeitlichen und letztlich fest verwurzelten Brauch in Spannberg eingeführt zu haben, eine Brauchtumspflege die hoffentlich noch von vielen Generationen weitergeführt werden wird und damit die Verbundenheit mit den jüngsten Ortsbewohnern und Ihren Eltern zum Ausdruck gebracht wird.


zum Lageplanfür Babywald